Kategorie: Trinkwasser

Gesundheitsamt erlässt Abkochgebot für Trinkwasser

Im Ortsgebiet der Gemeinde Schollbrunn im Landkreis Main-Spessart wurden intestinale Enterokokken nachgewiesen. Eine Ansteckung mit diesen Bakterien kann verschiedene Infektionen auslösen, wie beispielsweise Harnwegsinfektionen. Das Gesundheitsamt Main-Spessart ordnet deshalb mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot an… Quelle https://www.infranken.de/lk/main-spessart/schollbrunn-gesundheitsamt-erlaesst-abkochgebot-fuer-trinkwasser-das-gilt-ab-heute-art-5521866

Trinkwasser in vielen Gemeinden weiter abkochen

Die Bürger in vielen Gemeinden im Chiemgau und Rupertiwinkel werden erst einmal weiter gebeten, ihr Trinkwasser vor Gebrauch abzukochen. Bei einer Routinekontrolle des Trinkwassers waren sogenannte „Enterokokken“ in dem Wasser gefunden worden… Quelle https://www.bayernwelle.de/chiemgau-und-rupertiwinkel/trinkwasser-in-vielen-gemeinden-weiter-abkochen

Trinkwasser in Engelsberg muss ab sofort abgekocht werden

Bei der kürzlich vorgenommen Trinkwasseranalyse der Wasserversorgungsanlage Engelsberg wurden Enterokokken-Bakterien festgestellt. Als vorbeugenden Gesundheitsschutz ist das Trinkwasser der ganzen Wasserversorgung, außer Reit und Höbering, abzukochen. Vom Wasserversorger wird eine Desinfektion mittels Chlorung aufgebaut und in Betrieb genommen…...